Gutenbornhalle

Mitten im Ort liegt unsere neue Kultur- und Sporthalle. Die Einweihung fand am 13.8.1999 nach einer Bauzeit von 15 Monaten statt. Bei der Namensgebung stand unser "gutes Brünnchen" Pate, das sowohl den davorliegenden Dorfbrunnen als auch die Weed (Wassersammel- und Entnahmestelle) speist. Insofern war es konsequent, daß die beim Neubau miterrichtete Gastwirtschaft den Namen Brunnenstube und der Vereinsraum in der angegliederten und umgestalteten alten Scheune den Namen Weed erhielt.
 
Unmittelbar vor der Halle ist der Dorfplatz, der ebenfalls mit Unterstützung des Landes aus dem Dorferneuerungsprogramm im Jahre 1988 hergerichtet werden konnte. Sämtliche Feste finden auf dem Dorfplatz und nun auch in der Halle statt. Die alte Turnhalle konnte verkauft werden, der Erlös ist in die Finanzierung eingeflossen.     

Der gesetzte Finanzierungsrahmen konnte eingehalten werden. Maßgebend dafür waren auch immense Eigenleistungen wie die gesamte Decke im Hallen- und Vereinsbereich, die Herstellung des Außenbereiches zum Dorfplatz sowie der Einbau der Bühne durch die Vereine einschließlich der Materialkostenübernahme. Dadurch konnten an anderer Stelle zunächst zurückgestellte Maßnahmen noch realisiert werden.

Die Halle bietet ausreichend Platz für 300 Personen bei Konzertbestuhlung und für 252 Personen bei Tischbestuhlung.

Im Anwesen befindet sich noch eine Wohnung, der neue Jugendraum, die Gemeindebücherei - gleichzeitig Veranstaltungsraum der Volkshochschule, ein Vereinsraum für Chorproben, Sitzungen etc. sowie diverse Nebenräume.

Alle Vereine sind in der Gutenbornhalle beheimatet, sie ist der Dreh- und Angelpunkt der örtlichen Vereine.