Gesangverein 1875 Aspisheim e.V.


Inhaber der Zelterplakette Mitglied des Sängerbundes Rheinland-Pfalz im Deuschen Sängerbund e.V.

Der Gesangverein 1875 Aspisheim e.V. hat innerhalb des kulturellen Geschehens unseres Dorfes eine lange Tradition. Gegründet wurde er im Jahre 1875 als Männergesangverein zu einer Zeit, als sich in Deutschland viele Gleichgesinnte in den unterschiedlichsten Vereinen zusammenschlossen.

Während beider Weltkriege ruhte die Vereinstätigkeit. Ab dem Jahre 1950 konnte unter der Leitung von Musikdirektor Rony Franz, der den Verein als Chorleiter lange Jahre begleitete, ein enormer Aufschwung verzeichnet werden, indem der Männerchor zu einem in der Fachwelt hoch anerkannten Kulturträger heranwuchs, der weit über die Grenzen unseres kleinen Dorfes hinaus bekannt wurde. So wurden Konzerte des Chores und später der Chorgemeinschaft der Männerchöre aus Aspisheim und Bubenheim zwischen 1963 und 1971 auch im Radio gesendet. In der regionalen Presse fanden die Leistungen der Chorsänger Beachtung und in vielen Gesangswettstreiten wurde der 1. Platz errungen.

Im Jahre 1987 wurde nach Auflösung der Chorgemeinschaft der gemischte Chor gegründet, der sich seitdem Gesangverein 1875 Aspisheim e. V. nennt.

Auch in den folgenden Jahren fanden zahlreiche Aktivitäten statt. Vorläufiger Höhepunkt war ein Musicalkonzert mit Werken von Leonard Bernstein, Andrew Lloyd Webber und anderen Komponisten, welches zusammen mit anderen befreundeten Chören in Aspisheim und mehreren umliegenden Gemeinden im Jahre 1995 aufgeführt wurde und großen Anklang fand.

Die Satzung des Vereins enthält die Verpflichtung, den Chorgesang zu pflegen. Somit trägt der Verein auch zur Pflege und Erhaltung des traditionellen Volksliedes bei. Die Bewahrung des kulturellen Erbes hat enorme Bedeutung in einer Zeit, in der Normen und Werte einem immer schnelleren Wandel unterliegen.

Nicht nur das Singen in der Gemeinschaft ist uns wichtig sondern auch die Geselligkeit. Insofern erfüllt der Verein für seine Freunde und Mitglieder auch eine wichtige soziale Funktion.

Dem Gesangverein gehören zur Zeit circa 35 aktive Sängerinnen und Sänger an. Die Chorproben finden jeweils montags von 20 Uhr bis 21:30 Uhr im Vereinsraum der Gutenbornhalle statt.